STRANGER
STRANGER
2007-2010
Photography, 8 images
50 x 37,5 cm
This series shows sections of store interiors in Cairo. Neon lights are the brightest areas in the picture, while the rest of the photographed space sinks schematically into darkness. Only after a longer look do hints of layering become visible. In Stranger I investigate the question of what we see when we encounter the unknown. In a „foreign“ environment, ready-made images quickly come to mind. Just as the eyes first have to get used to the dark and it takes time to perceive our surroundings, this work is about sounding out the boundary between assuming and understanding. To counteract a fixation of the gaze, the seven photographs are shown hanging freely in a row with nails at the upper corners.
Diese Serie zeigt Ausschnitte von Geschäftsinterieurs in Kairo. Neonlichter bilden die hellsten Bereiche im Bild, der Rest des abgelichteten Raums versinkt schemenhaft in der Dunkelheit. Erst nach längerem Hinsehen werden Andeutungen von Schichtungen sichtbar. In Stranger gehe ich der Frage nach, was wir sehen, wenn wir Unbekanntem begegnen. In einer „fremden“ Umgebung kommen schnell vorgefertigte Bilder in den Sinn. So wie sich die Augen erst an das Dunkel gewöhnen müssen und es Zeit braucht um zu erkennen, geht es hier um ein Ausloten der Grenze zwischen Vermuten und Verstehen. Um einer Fixierung des Blicks entgegen zu wirken, werden die sieben Fotografien an den oberen Ecken mit Nägeln frei hängend in einer Reihe gezeigt.
STRANGER
STRANGER
2007-2010
Photography, 8 images
50 x 37,5 cm
This series shows sections of store interiors in Cairo. Neon lights are the brightest areas in the picture, while the rest of the photographed space sinks schematically into darkness. Only after a longer look do hints of layering become visible. In Stranger I investigate the question of what we see when we encounter the unknown. In a „foreign“ environment, ready-made images quickly come to mind. Just as the eyes first have to get used to the dark and it takes time to perceive our surroundings, this work is about sounding out the boundary between assuming and understanding. To counteract a fixation of the gaze, the seven photographs are shown hanging freely in a row with nails at the upper corners.
Diese Serie zeigt Ausschnitte von Geschäftsinterieurs in Kairo. Neonlichter bilden die hellsten Bereiche im Bild, der Rest des abgelichteten Raums versinkt schemenhaft in der Dunkelheit. Erst nach längerem Hinsehen werden Andeutungen von Schichtungen sichtbar. In Stranger gehe ich der Frage nach, was wir sehen, wenn wir Unbekanntem begegnen. In einer „fremden“ Umgebung kommen schnell vorgefertigte Bilder in den Sinn. So wie sich die Augen erst an das Dunkel gewöhnen müssen und es Zeit braucht um zu erkennen, geht es hier um ein Ausloten der Grenze zwischen Vermuten und Verstehen. Um einer Fixierung des Blicks entgegen zu wirken, werden die sieben Fotografien an den oberen Ecken mit Nägeln frei hängend in einer Reihe gezeigt.